Montag, 29. März 2010

Endlich blühten die Krokusse ...


















... im Teinacher Tal und in Bad Zavelstein. Am Vormittag des 28. März waren die Wetterbedingungen allerdings nicht ideal. Es regnete ab und zu, so dass die Hunderttausende Krokusse zum Teil ihre Köpfe hängen ließen. Besser war es dann zwei Stunden später, als wir von der Rundwanderung zurückkamen. Einige der nur hier wild vorkommenden blauen Krokusse blühten auf und vermittelten uns einen Eindruck von der Pracht, die hier an sonnigen Märztagen herrscht.



Nach der Mittagsrast beim Sportplatz ging's dann hinunter zur Burg Zavelstein, wo wir nach einer Besichtigung der Burgruine den Tag ausklingen ließen bei Kaffee und Kuchen. Wir hatten genau den richtigen Tag erwischt, denn nur am 28. März servierte der Schwarzwaldverein dort selbstgebackenen Kuchen und Kaffee! Und da wir ja laut Satzung verpflichtet sind zur Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein, gaben wir denen ordentlich was zu verdienen. Mmmmh - sehr schmackhaft!


Auf dem neuen Familien-Erlebnispfad ...




... bei Oberharmersbach wanderten wir am Sonntag, den 21. März 2010. In gemütlichem Tempo ging's mit einigen Familien auf dem sehr schönen Erlebnispfad zu mehreren Stationen, die besonders für Kinder attraktiv waren, so z.B. zum Modell eines wassergetriebenen Hammerwerks, Ratespielen zur Naturkunde, Vogelstimmengenerator, Fernrohren zum Auffinden versteckter "Tiere", einem Waldklassenzimmer mit Rastplatz, einem Zwergenhäuschen, einem Dachsbau zum Durchkriechen, einem Holzstammtelefon, einer Schallkammer in einem Baumstamm, einem durchgesägten uralten Baumstamm mit ca. 300 Ringen usw.


Alle Teilnehmer fanden diesen Spaziergang lohnend und informativ.

Freitag, 19. März 2010

Der lange Winter ist schuld

Krokusblütenfahrt verschoben!
Da die Krokusse im Teinacher Tal noch nicht flächendeckend blühen, wird die Fahrt der Naturfreunde dorthin um eine Woche verschoben.

Statt dessen fährt man an diesem Sonntag um 10 Uhr zum Familien-Erlebnispfad nach Oberharmersbach. Dort wird für Jung und Alt viel Interessantes geboten. Die kleinen Kinder können z. B. in eine nachgebaute Dachshöhle kriechen, die älteren Jugendlichen können ihre Eltern auf ihre Naturkenntnisse hin prüfen, wenn sie den solargetriebenen Vogelstimmengenerator in Betrieb setzen.

Stabile Schuhe und ein Sitzkissen sind empfehlenswert. Außerdem sollte ein Rucksackvesper mitgenommen werden. Treffpunkt ist wieder der Postparkplatz in Oberkirch zur Bildung von Fahrgemeinschaften mit dem Pkw.

Dienstag, 16. März 2010

Blühen die Krokusse rechtzeitig?

Das wissen wir erst am Freitag oder Samstag. Deshalb können wir auch erst beim Stammtisch am Freitagabend um 19 Uhr sagen, ob wir am Sonntag zur Krokusblüte nach Bad Zavelstein im Teinacher Tal fahren oder eine andere Wanderung einschieben.
Außerdem besteht die Möglichkeit, sich über die Tagespresse oder Tel. 07842/2382 zu informieren.
Der Treffpunkt am Sonntagmorgen bleibt auf jeden Fall.
Peter