Sonntag, 26. Februar 2012

Waldspeckgrillen und GPS-Schatzsuche

Mehrere Familien mit kleinen Kindern nahmen an der von Maria Just geführten Wanderung der Naturfreunde zur Fellhauerhütte teil.
Franz Just hatte die Rucksäcke befördert und am Grillplatz ein loderndes Feuer vorbereitet. So konnten alle sich am Feuer wärmen und Würstchen, Steaks oder Waldspeck grillen.
Zum Schluss sang Peter Gutmann mit den Lagerfeuerteilnehmern einige Lieder zur Gitarre und verteilte an interessierte Kinder und Eltern GPS-Geräte. Auf ging’s zur spannenden Schatzsuche mit Satellitennavigation. Alle Teilnehmer fanden den Schatz und durften kleine Geschenke entnehmen. Die Koordinaten für das einfache GEO-Caching lauten: 8° 5,700’ Ost; 48° 32,939’ Nord. Der Schatz liegt weiterhin für Interessierte bereit.



Sonntag, 12. Februar 2012

Mitgliederversammlung

Zum Start ins neue Wanderjahr traf sich eine große Zahl von Naturfreunden zu ihrer Mitgliederversammlung in Oberkirch. Bei ausgelassener Stimmung zählte die Vorsitzende Annette Kahn-Eichelberger die Höhepunkte des abwechslungsreichen Jahres auf: den Besuch im Bärenpark bei Bad Rippoldsau, den Ziegenpfad im Murgtal, das Indianermuseum in Bretten und der Hüttenaufenthalt bei St. Märgen. Bald soll auch ein neuer Flyer erscheinen.

Im Anschluß zeigte Manfred Hildenbrand den Internet-Blog der Naturfreunde mit der neuen Vorschau auf das Wanderjahr. Die nötigen Infos zu den geplanten Veranstaltungen 2012 gab Wanderwartin Adele Dauber.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen: Richard Huber wurde für 50 Jahre, Lothar Eckert und Heidi Kunner wurden jeweils für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Unter großem Gelächter verteilte Annette Kahn-Eichelberger noch verschiedene Orden an die Vorstandsmitglieder: Ursula Kappler, Adele Dauber, Brigitte Baumgratz und Hanne Schneider bekamen den Herzorden; Manfred Bellack, Manfred Hildenbrand, Gerhard Vogt und Peter Gutmann den Frühlingsorden und Brigitte Gutmann bekam für ihre Pressearbeit einen Narrenorden.